Bezirksverband Mannheim-Ludwigshafen
und Jahresmitgliederversammlung
PFW

PFW Ehrungen DVS Jugend Schweißt, Sieger des Bezirksverbandswettbewerb 2019
Jahresmitgliederversammlung DVS-Mitgliedschaft DVS-Mitgliedschaft DVS-Mitgliedschaft
DVS-Mitgliedschaft
Zum vergössern auf das Bild klicken.

Die Jahresmitgliederversammlung des DVS-Bezirksverbandes Mannheim-Ludwigshafen begann mit einer Werksbesichtigung, der PFW (Pfalz-Flugzeugwerke) Aerospace GmbH in Speyer. Das Traditionsunternehmen mit einer über 100-jährigen Historie ist Zulieferer von Luftfahrtbauteilen, Rohrleitungssystemen, Strukturkomponenten und Treibstofftanks der Airbus-Flotten A319/A320/A321 und zählt zu den bedeutendsten Unternehmen der Luftfahrt in Deutschland. Aber auch im Airbus A330, A380, und A400M, sowie der Boeing 787 sind PFW gefertigte Produkte verbaut. Das Unternehmen gilt als Weltmarktführer auf dem Gebiet der Fertigung von Rohrleitungssystemen in Flugzeugen. Die gefertigten Rohrleitungssysteme bestechen durch ein Höchstmaß an Funktionalität, Passgenauigkeit und Qualität. Nachdem die DVS-Mitglieder von der Betriebsleitung an der Werkspforte empfangen wurden und mit Besucherwesten ausgestattet waren, wurde die Produktion in drei Gruppen besichtigt. Vor dem Hintergrund der Betriebsgröße und des zur Verfügung stehenden Zeitbudgets standen bei der Werksbesichtigung die Hallen, in welchen die Schweißtechnik zum Einsatz kommt im Vordergrund, wobei uns nur ein Teil der Produktpalette vorgestellt werden konnte. Eindrücklich konnten die DVS-Mitglieder bestaunen, wie aus Blechen Rohre verschiedenster Durchmesser gewalzt werden. Im Anschluss an die Formgebung werden vom zertifizierten Schweißpersonal die Rohrleitungssysteme meist aus vielfach gebogenen Rohren, ob aus Aluminium, Titan, Edelstahl rostfrei auf ein Höchstmaß auf Präzision und Qualität verschweißt. Zum Abschluss der Werksbesichtigung konnten die DVS-Mitglieder in der Werkskantine einen Snack und Kaltgetränke zu sich nehmen, um sich für die bevorstehende Jahresmitgliederversammlung, den Tätigkeitsbericht des Vorstandes und Wahl eines neuen Vorstandes zu stärken.
Autor: Matthias Huber

Matthias Huber